Home » Allgemein » WP berichtet am 17.08.2023 vorab über die Chorbühne

WP berichtet am 17.08.2023 vorab über die Chorbühne

Wer am Samstag den Chorgesang ausprobieren will, komme zum Gut Rödinghausen: Ab 11 Uhr werden für die große Chorbühne kleine Thekenlieder geprobt.

Menden hat dank des Einfallsreichtums seiner Chöre gesanglich und auch sonst schon vieles erlebt und gesehen, doch es gibt offenbar immer wieder etwas Neues, das sich der Chorverband Hönne/Ruhr und sein Vorsitzender Tobias Holz einfallen lassen. Diesmal sollten alle Freundinnen und Freunde der Chormusik, die einen tollen und abwechslungsreichen Tag verbringen wollen, am kommenden Samstag, 19. August, nach Lendringsen zur Chorbühne vor Gut Rödinghausen kommen.

Gleich drei Mendener Dozenten stehen als Chorleiter für die Kneipenlieder bereit

Denn dort erwartet alle Interessentinnen und Interessenten von 11 bis 13 Uhr vorab gleich einmal eine Schulung: Die drei Mendener Dozenten und Chorleiter Hermann Diebecker, Rainer Heidemeier und Andreas Schlünder lehren alle, die das können wollen, „kleine lustige Thekenlieder“. Und kaum hat man die gemeinsam erlernt, steht man mit Beginn des Chorbühnen-Programms um 13 Uhr auch schon auf den Brettern, die die Welt bedeuten, um das Erlernte als Projektchor darzubringen.

Am Nachmittag ein dreistündigen Programm mit sechs Chören

Danach bietet die Chorbühne Erlesenes in einem prallvollen, dreistündigen Programm: Nicht weniger als sechs Chöre mit insgesamt mehr als 150 Aktiven aus drei Kreis-Chorverbänden sollen auftreten – darunter drei amtierende Meisterchöre. Die Reihenfolge der Präsentationen wird zuvor ausgelost.

Nicht nur ein Ohrenschmaus: Amante sorgt für Leckeres vom Grill

Die Bewirtung mit Getränken und Gegrilltem an diesem musikalischen Samstag hat der heimische Meisterchor „Amante della musica menden“ übernommen. Das Mendener Industriemuseum im Gut Rödinghaus ist den ganzen Samstag über für alle Besucher geöffnet.